können wir vielleicht ein bisschen über die Entstehung meines Familiennamens rätseln?
Warum heißen so vielen Leute in Deutschland Wurm? So toll ist er nun auch nicht, dass sich die Leute wohl darum gerissen haben
Habe gelesen, das die Bauern früher oft an ihren Höfen heiligen Figuren angebracht hatten. Der heilige Georg ist ja der Drachentöter und wurde immer mit einem Drachen dargestellt der früher Lindwurm genannt wurde. So hat man dann früher einfach gesagt "beim Wurm".
Auch kleine Leute oder Leute mit eher kriechender Gangart bekamen den Namen Wurm.
Habt ihr noch andere Ideen? Wie wäre es damit: Der Boden eines Bauern war sehr gut(Beinhaltete viele Regenwürmer) deshalb wurde er Wurm genannt.
Ich weiß, dass das alles echt weit hergeholt ist. Wie könnte ich das ganze ein bisschen präzisieren? Spitzenahn Sebastian Wurm 1580 in Breitenweinzier an der Donau. (Er kann also auch mit dem Schiff um diese Zeit dort erst hingekommen sein, denn alle abstammenden Würmer konnte ich auf ihn zurückführen. Leider geben die Quellen nichts mehr her. Der Hof des Spitzenahn war im Besitz des Karmelitenklosters zu Straubing. Die Aufzeichnungen enden 1580. Was tun?
Vielen Dank für eure Ideen
Mfg Andreas