Kontermann
-
Kontermann
Kontermann
Philipp schrieb:<br>Ich würde ferne etwas über mich und meinen Namen erfahren, wenn jemand diesen Namen oder ähnliche kennt oder auch auf der Suche ist! Bitte melden.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Kontermann
tja... da würde ich eine Änderung der Schreibweise vermuten..
Gonter / Ganter-mann = Gänsehändler
Gonter / Ganter-mann = Gänsehändler
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Gast
Hallo ihr lieben,
wenn wir über 'Ganter' diskutieren, dann hab ich auch was für euch:
Ganter:
1. Der Name ist besonders zahlreich am Oberrhein vertreten als einen alten oberdeutschen Berufsnamen für den Küfer.
2. Oberdeutscher Berufsname zu mhd. gant »Versteigerung« für den Gantmeister, den Versteigerer.
3. In Norddeutschland Berufsübername zu mnd. gante, niederdt. mda. ganter »Gänserich« für den Gänsezüchter oder -händler.
Liebe Grüße Manni
wenn wir über 'Ganter' diskutieren, dann hab ich auch was für euch:
Ganter:
1. Der Name ist besonders zahlreich am Oberrhein vertreten als einen alten oberdeutschen Berufsnamen für den Küfer.
2. Oberdeutscher Berufsname zu mhd. gant »Versteigerung« für den Gantmeister, den Versteigerer.
3. In Norddeutschland Berufsübername zu mnd. gante, niederdt. mda. ganter »Gänserich« für den Gänsezüchter oder -händler.
Liebe Grüße Manni
-
Gast