Kontermann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kontermann

Kontermann

Beitrag von Kontermann »

Philipp schrieb:<br>Ich würde ferne etwas über mich und meinen Namen erfahren, wenn jemand diesen Namen oder ähnliche kennt oder auch auf der Suche ist! Bitte melden.
Irmgard
Stütze des Forums

Kontermann

Beitrag von Irmgard »

tja... da würde ich eine Änderung der Schreibweise vermuten..

Gonter / Ganter-mann = Gänsehändler
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Könnte Ganter auch ein Berufsname sein?
Ganter: Berufsbez. vom Fassbinder, mhd. "Kanter".
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr lieben,

wenn wir über 'Ganter' diskutieren, dann hab ich auch was für euch:
:wink:

Ganter:
1. Der Name ist besonders zahlreich am Oberrhein vertreten als einen alten oberdeutschen Berufsnamen für den Küfer.
2. Oberdeutscher Berufsname zu mhd. gant »Versteigerung« für den Gantmeister, den Versteigerer.
3. In Norddeutschland Berufsübername zu mnd. gante, niederdt. mda. ganter »Gänserich« für den Gänsezüchter oder -händler.

Liebe Grüße Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,

Unter Kanter verstehe ich den Berufsname zu lat. cantor für den Leiter des Chorgesangs in Kirche und Schule, gelegentlich auch für den Gehilfen des Lehrers.

Liebe Grüße ...Manni
Antworten