Hendrik (Freund von Danaria)
--- in welche Gesellschaft bin ich denn da geraten?.. muß ich mir Gedanken machen??
Irmgard ... als (I-Freund von Hendrik)
Nordische Namen
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Nordische Namen
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Gast?
Also der Held heißt letztendlich Bilskir(nir)
Bilskirnir ist die Halle Thors, da der Held der Sohn des Thor ist, dachte ich das passt wohl.
Allerdings heißt er Bilskir.
Der Rivale heißt nun Bölverk, zwar verwendete Odin diesen Namen, doch er passt gut zum Unruhestifter.
Bilskirnir ist die Halle Thors, da der Held der Sohn des Thor ist, dachte ich das passt wohl.
Allerdings heißt er Bilskir.
Der Rivale heißt nun Bölverk, zwar verwendete Odin diesen Namen, doch er passt gut zum Unruhestifter.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
hm.. dazu kann ich nichts sagen.. das ist nicht mein Revier
und ob Hendrik noch Zeit hat vor seinem Urlaub um sich zu äussern?
Wünsche dir immer genügend Hirnschmalz *g und Met !.. Irmgard
Wünsche dir immer genügend Hirnschmalz *g und Met !.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- Thorben
- Stütze des Forums
bei diesem thema muss ich mich ja melden. ich hab zwar keine ahnung von dem thema nordische namen, aber ich finde meine signatur passt so schön!
hast du schonmal Beowulf gelesen? da kommen auch schöne alte namen vor. kann mir auch nicht alle merken.
oder versuch mal http://www.behindthename.com
da findst du auch ein paar namen sogar mit erklärung, allerdings auf englisch.
schöne woche noch!
hast du schonmal Beowulf gelesen? da kommen auch schöne alte namen vor. kann mir auch nicht alle merken.
oder versuch mal http://www.behindthename.com
da findst du auch ein paar namen sogar mit erklärung, allerdings auf englisch.
schöne woche noch!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
Gast
Hallo,
Hier gibt es ein Runen-Schriftzeichensatz (Odins Runen)
der jedes beliebige Dokument in der Schrift
unserer Ahnen erstellt. Diese Runenschrift, auch
"Gemeingermanischer Futhark" genannt, wurde von allen Germanen
verwendet, bevor die Kirche im Rahmen der von ihr veranlassten
gewaltsamen Christianisierung Europas die Runenschrift verbot und
die lateinische Schrift einfuehrte. Das Computerzeitalter macht es
moeglich, wieder zu den Quellen zurueckzukehren und dort weiter zu
entwickeln, wo einst hoffnungsvolle Ansaetze brutal abgebrochen
wurden.
Download:
http://www.odinownsyouall.de/webseiten/ ... _runen.htm
mfG
Manni
Hier gibt es ein Runen-Schriftzeichensatz (Odins Runen)
der jedes beliebige Dokument in der Schrift
unserer Ahnen erstellt. Diese Runenschrift, auch
"Gemeingermanischer Futhark" genannt, wurde von allen Germanen
verwendet, bevor die Kirche im Rahmen der von ihr veranlassten
gewaltsamen Christianisierung Europas die Runenschrift verbot und
die lateinische Schrift einfuehrte. Das Computerzeitalter macht es
moeglich, wieder zu den Quellen zurueckzukehren und dort weiter zu
entwickeln, wo einst hoffnungsvolle Ansaetze brutal abgebrochen
wurden.
Download:
http://www.odinownsyouall.de/webseiten/ ... _runen.htm
mfG