Barowski

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Barowski

Barowski

Beitrag von Barowski »

Barowski schrieb:<br>Fange erst an mit der Suche, weiß nur dass mein Vater in Brieg (Schlesien) bei Breslau geboren wurde.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Barowski

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ich würde mich erst einmal mit Ahnenforschung beschäftigen. Urkunden bekommen Sie, sofern das *, oo oder + -datum jünger ist als 100 Jahre beim Standesamt Brieg = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek-Ratusz, PL-49-300 Brzeg, die älteren (ab 01.10.1874) beim Staatsarchiv Oppeln = Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, PL-45-016 Oole, das auch die ev. und kath. Kirchenbücher von 1794-1874 hat..
Barowski heißt auf Deutsch "einer von Barow" oder "Barower", wie z. B. "einer von Hamburg" oder "Hamburger".
Die adligen Barowski stammen aus Trockim.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Der_Sebbo
Mitglied

Barowski

Beitrag von Der_Sebbo »

also meine mutter ist eine geborene barowski und der ihr vater wurde in brieg bei schlesien geboren.
Puck
Mitglied

Beitrag von Puck »

Hallo "Der_Sebbo"!

Ich kenne einen Borowsky aus Niedersachsen (Seesen). Wenn Forschungen mal auf diese Schreibweise und Wohnort stoßen, so kann ich ev. bei einer Kontaktaufnahme behilflich sein. :lol:

MfG
Thomas
Irma
Mitglied

Beitrag von Irma »

..wurde in brieg bei schlesien geboren..
:lol:

erinnert mich daran, wie nach einer Segelregatta der Mann der Queen zum Siegerteam sagte: "ah ja, Sie kommen also aus Bremen bei Delmenhorst?"

it´s nice..
Zuletzt geändert von Irma am 29.12.2006 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Sebbo
Mitglied

Beitrag von Der_Sebbo »

hehe ja sorry wegen den brieg bei schlesien ... iss mir halt so in den sinn gekommen es so zu schreiben. ;)

@thomas: ich zeig des mal meiner mutter danke schonmal im vorraus
Irma
Mitglied

Beitrag von Irma »

ich habe kein Problem mit der Formulierung. Sie brachte mir eine nette Erinnerung aus dem Jahr 1971 zurück *g

..und zurück zu deinem Namen:
wie du Friedhard Pfeiffers Kommentar entnehmen kannst, ist der Name ein Herkunftsname. Das heißt: die aus dem Ort kamen und deshalb nach ihm genannt wurden, müssen nicht verwandt sein!
Will man eine Verbindung herstellen, dann hilft nur Ahnenforschung.

netten Gruß.. Irmgard
(als "Irma" spiele ich nur ;-)
Antworten