Bär - bar

Suche zu Vorfahren.
Irmgard
Stütze des Forums

Bär - bar

Beitrag von Irmgard »

ein ungeheuer interessantes Wort ist 'bar'

diese kleine Silbe entstand aus dem Begriff BÄR = ferre und findet sich in allen Worten mit ...bar. Aber auch das 'paar' und die Silbe '..ber' sind Ableitungen und Weiterentwicklungen.

Für uns interessant ist die Entwicklung zu Par-ents..

wie kann das sein?

Dazu muß man den Bären kennen, wie die Menschen ihn damals sahen :

unser Alterthum stellte den Bären als den König dar und der altnordische, slavische, finnische, lappische Volksglaube feiert ihn als ein höheres, heiliges Wesen, dem menschlicher Verstand und die Stärke von zwölf Männern einwohne. er heißt:

Waldkönig, Goldfuß, Süßfuß, Honighand, Honigtatze, Honigesser, aber auch der Große, der Alte, der alte Großvater, den Lappen namentlich aija (avus). das leitet zu der gewagten Vermutung, daß auch Bär, pero = Vater bedeutet haben könne.

Das lat. parens = pariens geht auf den Vater, parere = generare, procreare auf den Vater, wie die Mutter..
...gebären = (er)zeugtes hervorbringen

.... hm - habe ich wieder einen Sack Reis umgeworfen? :-) egal..
beschäftige mich nur, weil bei Bahlow steht : bar = nackt...

..Irmgard
athenj

Bär - bar

Beitrag von athenj »

uiiii!

bar = bloß hat - ethymologisch!!! -nichts mit Bär zu tun, den Bär kommt von althochdeutsch

bero (1) ahd.; nhd. Bär; ne. bear; *bero (2) (2. Hälfte 8. Jh.); E.: germ. *beræ-, *beræn, *bera-, *beran, Brauner, Bär; germ. *bernjæ-, *bernjæn, *bernja-, *bernjan, Brauner, Bär (1); mhd. bër, sw. M., Bär; nhd. Bär

...und das kommt wiederum vom indoeuropäischen Urwort:

*bhÁros, *bherus, Adj., braun (weil Brauner Bär!)

http://www.koeblergerhard.de/germanisti ... h/ahdB.pdf

Gruß
Joachim
athenj

Bär - bar

Beitrag von athenj »

...und parent (s) geht zurück auf das indoeuropäische Urwort per- hierzu das Zitat:

per-....to produce, procure.
Derivatives include parade, parry, emperor, parachute, sever, and parent.
I. Zero-grade form *p- (becoming *par- in Latin). a. Suffixed form *par--. parade, pare, parlay, parry, parure; apparatus, apparel, comprador, disparate, emperor, imperative, imperator, imperial, parachute, parasol, prepare, rampart, repair1, separate, sever, several, from Latin parre, to try to get, prepare, equip; b. suffixed form *par-yo-. –para, parity2, –parous, parturient, postpartum, repertory, viper, from Latin parere, parre, to get, beget, give birth;

http://www.bartleby.com/61/roots/IE401.html

So, das wärs dann für heute. Grüße an alle Wortherkunftsforscher und -innen.
Joachim
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

warum kommen interessante Antworten immer dann, wenn ich schon müde bin? ;-)

<bar = bloß hat - ethymologisch!!! -nichts mit Bär zu tun> eben!

oberhess. : barbes en b u s b e n i g , Herleitung des bar aus bas !

Da aber 'bar' je nach Verwendung ebenso auf Bär abzielt, darf man in der Deutung ohne Hintergrundinfo nicht einfach von 'bar = bas' = bloß ausgehen.

Kannst du mir da zustimmen?

Aus Redewendungen etwa wie "Bär aufbinden" = Unwahres ; "Bäre loszubinden" = Schulden bezahlen ; "Bär treiben" = Unzucht treiben entstanden möglicherweise Namen mit Bar... / .. bar..

netten Gruß nach Bonn .. Irmgard
(hoffentlich habe ich nicht wieder nur die Hälfte geschrieben.. und bin verständlich)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

den wichtigsten Satz habe ich vergessen! wie gut, daß ich nicht gleich einschlafen kann, wenn ich Interessantes gelesen habe :-)

hier also :

Joachim, danke für die Mühe! Danke für die Erklärung! und es ist schön zu wissen, daß Gescheite auf mich aufpassen!
Ich lerne gerne! Hendrik weiß das schon *g
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

meine "Erkenntnisse" stammen aus einer Veröffentlichung der Uni-Trier. Ich zitiere auszugsweise:

BAR, ein nicht für sich, nur in Verbindung mit einem vorausgehenden subst. oder verbum auftretendes adj.,
das goth. mangelt, ahd. pâri, mhd. bære, nnl. baar lautet, und von bären, mhd. bërn herrührt, wie das lat. fer oder ferus, gr. φορος von ferre, φερειν,..

... mannbar drückt aus nubilis, viripotens, quae virum fert, man hätte auch virifera bilden können.
Oft aber weichen die Bedeutungen aus und bar läszt sich capax, aptus erklären, zumal in den erst später entsprungnen Zusammensetzungen mit dem verbum: eszbar, trinkbar, aptus ad edendum, bibendum, edulis, potabilis.
Beachtenswert ist die schon mhd. anhebende Verkürzung des bære in ber: dankbar ; unahtber

----------------------------

damit wäre nicht auszuschließen, daß auch die lateinischen Bezeichnungen eine Beeinflussung durch das ursprüngliche "BÄR" erfuhren..

oder liege ich völlig falsch, wenn ich diesen Ausführungen glaube?

.. Irmgard
athenj

Beitrag von athenj »

hier liegt ganz offensichtlich eine Verwechslung von -bar und Bahre vor:

bar* ahd., Adj.: nhd. »bar« (Adj.), bloß, unbekleidet, unbedeckt, allein,
besitzlos, einfach, rein; ne. bare (Adj.), Vw.: s. a-, offan-;
Hw.: vgl. anfrk. *bar?, as. bar (9. Jh.) E.: germ. *baza-,
*bazaz, Adj., nackt, bloß, bar (Adj.); idg. *bhosos, Adj., nackt, bloß, bar (Adj.),
W.: mhd. bar, Adj., nackt, bloß, leer, ledig, inhaltslos, sichtbar, offenbar, kundbar;
nhd. bar, Adj., bloß, bar (Adj.) (baar)

bara*ahd. (æ)?, sw. bõra, nhd. Bahre, Trage, Sänfte, Sarg; ne. barrow ÜG.: lat. feretrum, *bõra; vgl. as. bõra (Ende 8. Jh.), O, OT, T; E.: s. germ. *bæræ Bahre, Trage; vgl.
idg. *bher- (1), V., tragen, bringen: mhd. bõre sw. F., Sänfte, Bahre; nhd. Bahre, F., Sänfte, Bahre, Trage

http://www.koeblergerhard.de/germanisti ... h/ahdB.pdf

Gruß
Joachim
athenj

Beitrag von athenj »

PS.
lat. ferre bedeutet "tragen", ferus "tragend" und das kommt ebenso wie bara (ahd.) vom indoeuropäischen Urwort *bher- (1) tragen. Daraus hat sich to bear (ne) tragen, ertragen entwickelt und nicht bear (Bär), denn das kommt von *bhÁros, *bherus, Adj., braun (weil Brauner Bär!, unsere Vorfahren aus dem westlichen Mittelasien kannten keine Eisbären))- siehe die erste Antwort.

Nochmals Gruß und schönes WE
Joachim
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Joachim,

die Greve-Page ist eine ganz ungewöhnliche Seite im Netz und ich freue mich sehr, daß du zu unseren Lesern und jetzt auch zu den Schreibern gehörst.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Etymologie - bin aber völlig fasziniert, wenn mir ein rätselhaftes oder auf den ersten Blick einfaches Wort begegnet.

Ich versuche dann mit meinen begrenzten Mitteln "der Kuh das Kalb" abzufragen :-)

Schön für mich zu wissen, daß ich dann in meiner Feude nicht Falsches oder Halbwahres unkorrigiert verbreiten kann.
Nichts liegt mir ferner, als durch Vervielfältigung Unrichtiges wahr werden zu lassen.

Ich werde mich freuen, wenn du desöfteren einen Beitrag schreibst und zur Lösung beim Deuten der Namen beiträgst.

man kann ja nicht nur arbeiten ;-)

fröhlichen Gruß und auch für dich ein schönes Wochenende!
..Irmgard
... gehe mal noch etwas lesen und bedenken.. und wenn mir noch etwas auffällt, melde ich mich wieder:-)

..übrigens die Braunbären (Wildtier des Jahres 2005) werden gerade erfolgreich in Bayern wieder heimisch.
http://www.bmu.de/naturschutz_biologisc ... c/6798.php
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

vom Bär, Schwein, Wurm und dem Wolf

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben: Aus Redewendungen etwa wie "Bär aufbinden" = Unwahres ; "Bäre loszubinden" = Schulden bezahlen ; "Bär treiben" = Unzucht treiben entstanden möglicherweise Namen mit Bar... / .. bar..
vergiss es Irmgart BARESEL ist ein ON!

"Bär aufbinden" = Unwahres, eigentlich "Last, Abgabe".

Baeren aufbinden
Dieser "Bär" kommt von dem alten Ausdruck "bar" = "Last, Abgabe". Hängt eventuell damit zusammen, dass Jagdgesellen in früheren Zeiten als Pfand für ihre Zechschuld einen Bären an die Theke banden. Der Ausdruck "jdm. etwas aufbinden" steht für "jdm. etwas vorlügen". Zusammen wurde daraus dann die Formel "jdm. einen Bären aufbinden".
(Quelle: "Deutsche Redensarten")

... also eventuell :).

Auf die Schnelle:

*bher - 1
bedeutet = "weiß leuchtend", "rötlich schimmernd", "braun glänzend",
und bezieht sich auf die Erde, die die Frucht / die Früchte (Korn etc.) hervorbringt.
In diesem Zusammenhang steht auch das Tier „der Bär“.
(Nicht weil er ein braunes Fell hat, der Schwarzbär J)
Die Indoeuropäer leben nicht nur im westlichen Mittelasien..

http://www.linse.uni-essen.de/kuntermun ... r/baer.htm

*bher - 2
bedeutet = `tragen, bringen' usw. (insbesondere Leibesfrucht tragen; `ferri'),
auch `aufheben, erheben, hervorbringen, ... aber auch `Ertrag, Frucht, Fruchtbarkeit
Feldfrucht, (ja sogar) Korn, usw.';
sowie Erlangen, Erbeuten, Gewinn, Beute und `Bewegung, Lauf',' usw., usw. .
Der Überbegriff wäre also 'gebaeren' = ge- 'bär'-en.

*bher - 3
bedeutet: `schaben, schneiden`
siehe Kreuzbär = Eber

Dazu:
Das altgermanische Farbadjektiv, mittelhochdeutsch, althochdeutsch "brun", niederländisch "bruin", englisch "brown", schwedisch "brun", beruht auf einer Bildung zu der indogermanischen Wurzel *bher- ("[weiß, rötlich, braun] schimmern[d], leuchten[d], glänzen[d]"), vgl. griechisch "phryne" ("Kröte", eigentlich "die Braune").
Zu dieser vielfach weitergebildeten und erweiterten indogermanischen Wurzel gehören ferner die Tiernamen Bär (eigentlich "der Braune") und Biber (eigentlich "der Braune"), der Baumname Birke (nach der leuchtend weißen Rinde), der Fischname Brachse[n], Brasse[n] (nach den glänzenden Schuppen), der Personenname Bruno und das unter Braue (eigentlich "das Zwinkernde, Blinzelnde") behandelte Wort.
Aus: Duden, Das Herkunftswörterbuch. Mannheim 2001.
Dazu: http://www.welt.de/z/plog/blog.php/sund ... ktiv_braun

Diese Diskussion ist aber außerhalb der FN - Deutung anzusiedeln,
sonst herrscht hier bald Sodom und Gomorra ! :).
Dann Irmgard, weise ich dir nach,
dass ein Bär eigentlich ein Wolf ist,
oder dass ein Wurm eigentlich ein Wolf ist.

[Ich bin mit den Beren/Bären gut "vertraut", weil ich mal das 'Berenbrot' untersucht habe.
'Berenbrot' ein Gebäck, das sechs Wochen nach der Niederkunft einer Frau, wenn sie auch ihren Kirchgang zu machen pflegt, gebacken wird (Lübeck, 1542)].

Hendrik

PS: Montag gehts wohl los, Dachgepäckträger habe ich heute montiert.
Antworten