und nu ich
Angenenth ist entweder
1.) ein Herkunftsname zum Ort Ingendorf (entweder Pullheim 50259 oder 5636 Ingendorf bei Bitburg oder ein anderes Ingen..) oder 36304 Alsfeld-Angenrod
Angen = Ingen + -enth zur Bildung eines FN
Suffixe wie dorf oder rod werden bei der Bildung des FN weggelassen und durch ein anderes zur Identifizierung und Bestimmung bzw. Personifizierung ersetzt .
-ingen als Suffix ist der Begriff für eine Siedlung.
---------------------
2.) ebenso die Bezeichnung für eine Wohnstätte 'von zum Enge' - was mit der "Enge" gemeint ist, müsste mit der Flurkarte geklärt werden, weil es nicht zwingend das Ende des Ortes sein muss.
------------
3.) finden sich Namen wie
Angen Anstoet; Angen Husken; Angen Gracht; Angen Dreck usw. mit frühester Nennung vor 1600 in Heinsberg, das nur 20km von Erkelenz entfernt liegt und mein Favorit für die Herkunft wäre.
Jedoch ganz besonders bei diesem Namen:
beachte Mannis Spruch in grün!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!