Hans-Peter, da sind "Verführer" aber keine Namen

Zu Böde:
Oberbeisheim liegt .... enfernt vom Ort Böddiger und dieser Ortsname passt wie Deckel auf Pott um daraus diesen FN zu bilden: 1. Silbe Böd(d)+ _e zur Herkunftsanzeige.
Wallei würde ich nicht unbedingt nach SH einordnen. Zur Herkunft könnnte ich nur spekulieren, denn auf die Silbe"Wall" lässt sich viel als Ursache finden. Fraglich, ob der FN aus dem Ortsnamen Walleiten in Hessen auf die übliche Weise auf "Wallei" verkürzt wurde? Versteht man die Endsilbe falsch, dann sieht sie aus wie ein Suffix _(t)en.
Zu der Lokalität Oberbeisheim passt natürlich auch Weißeborn als Zuzugsgebiet. Die Erklärung, warum der Name dann nicht verkürzt wurde, läge in der Ortsnähe zu Romrod und meiner Vermutung, daß es den FN auf "Rom.." schon gab. Diese Erklärung hätte aber nur Gültigkeit, wenn die Familien lange ortsansässig gewesen sind. Denn der FN wurde ja nicht erst gestern gebildet und angenommen.
Also freue ich mich auf die Ergebnisse deiner Forschungen und bin gespannt, wo der Weg hingeht.
schönen Sonntag!
Irma
P.S.: lieber Hans-Peter, es ehrt mich, wenn du mich ansprichst, aber dann bekommst du natürlich auch nur meine Antwort.
Richtest du die Frage ans Forum, dann melden sich viell. auch noch andere zu Wort.
Bitte, wenn ihr Hinweise zu frühen Registrierungen der Namen und Personen habt, vielleicht schon eine Forschung abschließen konntet, dann schreibt hierzu. Vielleicht kann Hans-Peter dann ja anknüpfen und ich schaue mal, was es aufgrund der neuen Erkenntnisse zum Namen zu berichten gibt.
Zu Böde: ich habe über 300 Datensätze zu Ortsnamen um einen Namen auf Böde zu bilden... das macht´s nicht einfach

Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!